Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Raunächte und Räuchern

7. Dezember 2024 - 10:00 - 17:00

| Veranstaltungsserie (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 10:00 Uhr am 25. November 2023

Eine Veranstaltung um 10:00 Uhr am 7. Dezember 2024

140 €

Es ist eine sehr mystische Zeit der inneren Einkehr und Ruhe. Wir reinigen durch das Räuchern, lassen Altes los und heißen Neues willkommen.

Dieser Brauch wird heute noch in ländlichen Gebieten traditionell beibehalten. Durch unterschiedliche Rituale und Kräutermischungen können wir die 5. Jahreszeit intensiver und bewusster durchleben, um freier und leichter das neue Jahr zu gestalten. Es ist eine magische Zeit, in welcher der Schleier zur geistigen Welt besonders durchsichtig ist. Die Möglichkeit, unsere innere Stimme wahrzunehmen und in uns zu lauschen, bietet sich hierbei besonders an.

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit dem Ritual des Räucherns, der Kräuter und die Möglichkeit unsere eigenen Räume zu räuchern und zu reinigen. Früher wurde das Räuchern sehr ernst genommen und bei Feiern, am Krankenbett, bei Hochzeitsfeiern, bei Geburten und zur Reinigung des Hauses und des Stalles eingesetzt. Auch wir können uns heute der Heilkräfte der Kräuter bedienen und sie nutzen. Besonders die Raunächte laden uns dazu ein.

Durch Meditationen und bewusstes Loslassen können wir das neue Jahr voller Kraft und Energie beginnen und die „Altlasten “ zurücklassen. Ruhe und Besinnlichkeit in dieser mystischen Zeit erleichtern ein Eintauchen in uns und unsere Wünsche, Fragen und Bedürfnisse. Jeder Tag hat eine eigene Bedeutung und hilft uns das alte Jahr zu verabschieden und das Neue willkommen zu heißen.

Durch das Ritual in einer kleinen Gruppe werden wir bewusst durch die verschiedenen Praktiken intensiver eintauchen, spüren und fühlen und somit durch unsere Sinne ins Wahrnehmen kommen. Dieses kann uns viele Möglichkeiten eröffnen, um unser Leben leichter, intensiver und glücklicher zu gestalten. Wir können erkennen, dass wir mehr Energie haben, wenn wir den Mut besitzen, alte Denkmuster oder Verhaltensweisen loszulassen. Die Energie des Festhaltens können wir besser für uns und neue Ideen verwenden.

Themen:

  • Ursprung und Sinn des Räucherns
  • Praktisches Räuchern
  • Unterschiedliche Bedeutung der Kräuter
  • Ursprung und Sinn der Raunächte
  • Rituale
  • spezielle Rituale für jeden Tag
  • Meditationen

Verpflegung:

Es werden den ganzen Tag über Getränke und Snacks bereitgestellt.

 

Bitte lesen Sie auch unsere Allgemeinen Geschäfts- und Teilnahmebedingungen für die Seminare im Naturseminarhaus.

Details

Datum:
7. Dezember 2024
Zeit:
10:00 - 17:00
Eintritt:
140 €
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Das Naturseminarhaus
Am Brunnen 20
Balve, 58802 Deutschland
Telefon:
02375-1098