Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Die Wechseljahre

13. November 2021 - 10:00 - 17:30

130 €

Mondfrau und Feuergöttin

Entdecke den inneren Reichtum in Dir. Entfalte Deine innere Schönheit. Wir möchten in diesem Seminar wieder an den Ursprung der Wechseljahre anknüpfen. Jede Frau hat die Möglichkeit diese Zeit für sich zu genießen, zu nutzen und sich neu zu orientieren; vielleicht einen Kurs-Wechsel selbst zu gestalten oder sich einfach besser kennenzulernen.

In früheren Zeiten und Kulturen waren diese Übergangsphasen bedeutende Vorgänge im Leben der Menschen. Oft wurden Rituale und Feste gefeiert, um dieses zu untermauern. Gerade die Wechseljahre hatten eine große Bedeutung im Leben der Frauen und in ihrer Zugehörigkeit zur Gesellschaft. Die Frauen hatten mehr Weisheit, mehr Erfahrung und wurden in der Gesellschaft geachtet. Bei wichtigen Entscheidungen wurden sie um Rat gefragt und sie genossen insgesamt ein hohes Ansehen.
Leider hat dieses Ansehen in unserer Gesellschaft sehr abgenommen. Im Zeitalter der ewigen Jugend sind schon allein graue Haare (weiße Haare) sehr verpönt.

Durch die Hormonumstellung ändert sich oft die Einstellung der Frau, da die „Glucken – Hormone“ stark abnehmen und sich die Frau nun mehr in den Vordergrund stellt. Sie hat endlich die Möglichkeit, sich selbst mehr wahrzunehmen und ihre Bedürfnisse zu erkennen. Dieses wird leider sehr häufig abwertend mit dem Begriff „Selbstverwirklichung “ abgetan. Dieses Wort allerdings ist genau das Schlüsselwort und darauf sollten wir Frauen sehr stolz sein und uns tatsächlich selbst verwirklichen.

Viele Fragen beantworten sich von selbst, wenn wir uns die Zeit und Muße nehmen hinzuschauen und hinzuhören. Zudem steht die Weiblichkeit im Mittelpunkt dieses Seminars. Was bedeutet es eigentlich weiblich zu sein? Zu der Weiblichkeit gehören auch unseren weiblichen Organe, die sehr wichtig Körperorgane sind. Warum entstehen dort oft Krankheiten?

In diesem Seminar wird durch Rituale, Mediationen, Selbsterkenntnisse und die eigene Wahrnehmung versucht, individuell die eigene Weisheit zu erkennen. Das eigene Wissen trägt jeder für sich allein in sich und hat natürlich auch Zugang dazu. Manchmal ist es in unserer kopfgesteuerten Welt gar nicht so einfach, auf seine innere Stimme zu hören und seinen Intuitionen zu folgen. Dieses Wissen kommt von innen nicht vom Kopf. Als Abschluss feiern wir ein Übergangsritual zur „weisen Frau“.

Themen:

  • Weiblichkeit
  • Bedeutung der Wechseljahre
  • Räuchern
  • Heilkräuter für Frauen
  • Rituale
  • Elfentanz
  • Meditationen, evtl. in der Venusblume
  • Übergangsritual

Ich wünsche mir, dass die Frauen selbstbewusster ihren Weg gehen, sich frei entfalten und zu wunderschönen, einzigartigen weiblichen Wesen erblühen.

Verpflegung:

Es werden den ganzen Tag über Getränke bereitgestellt.

 

Bitte lesen Sie auch unsere Allgemeinen Geschäfts- und Teilnahmebedingungen für die Seminare im Naturseminarhaus.

Details

Datum:
13. November 2021
Zeit:
10:00 - 17:30
Eintritt:
130 €
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Das Naturseminarhaus
Am Brunnen 20
Balve, 58802 Deutschland
Telefon:
02375-1098